Über mich

Peter Karpf

Singer/Songwriter

Peter Karpf ist ein österreichischer Singer/Songwriter, dessen Musik dem modernen Austropop zugeordnet wird.

Seine Songs gehören zu der Sorte, wo man sofort Vertrautheit verspürt und eine Bindung aufbaut. Die Texte sind durchdacht, mit versteckten Botschaften, beschreiben aber auch oft die kleinen Rätsel des Lebens, welche in allen von uns stecken. Die Arrangements seiner Musik sind voller kleiner Details, die es bei jedem Mal Hören zu entdecken gilt.

„Wo’s hingeht“- das neue Album umfasst zehn Titel und erscheint am 27. April 2021. Aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19 Pandemie und durch die Lockdowns, verlief die Arbeit am Album über das ganze Jahr 2020. Die vielen herausfordernden Monate beeinflussten die Arbeit am Album. Dabei hat sich Peter Karpf besonders mit der Frage „Wo’s hingeht“ auseinandergesetzt.

Mit seiner neuen Single zum gleichnamigen Album „Wo’s hingeht“ fragt Peter Karpf diesmal nicht nur nach einem Weg, sondern vermittelt den Hörer*innen auch positive Energie, und ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit. Es ist ihm wichtig, dass mit seiner Musik die Menschen im Lande eine positive Stimmung und an seinen Liedern Freude verspüren. Wenn auch sprichwörtlich oftmals der „Schuh drückt“, dann hat Musik oft eine befreiende Wirkung.

In Zeiten wie diesen, wo es viele Fragen, aber keine Antworten gibt, lässt Peter Karpf Hoffnung aufkommen und singt: „Moch da kane Sorgn. Du fohrst dahin, wohin wast Du net – die Weichn, sie san schon gstöllt. Und der Zug, er rollt, bleibt noch net stehn – Wo’s hingeht, des wirst donn sehn.“

Die neue Single zum gleichnamigen Album „Wo’s hingeht“ soll ein genussvolles Hörerlebnis hervorrufen und die Hörer*innen in eine positive Stimmung und eine optimistische Haltung versetzen.

Rückblick: 1996 veröffentlichte Peter Karpf mit seinem Duo-Partner Otto Polainer unter dem Bandnamen „Karpf & Polainer“ die erste CD. Mit „Senza confini, ohne Grenzen, brez meja“ erlangten Sie beim heimischen Publikum Bekanntheit. Es folgten zahlreiche Auftritte in Rundfunk und Fernsehen.